Meine Referententätigkeit

Seit dem Jahr 2002 bin ich als Referent in der Erwachsenenbildung an verschiedenen Bildungsträgern tätig. Nach dem Erwerb der
„berufs- und arbeitspädagogischen Qualifikation (AdA)“
vor der IHK Südwestsachsen schulte ich zunächst in den Themenbereichen „Windows“, „Office“ und „Webprogrammierung“.

Verschieden Zertifizierungen, vorrangig zu Managementthemen, folgten in den nächsten Jahren.
So absolvierte ich eine Ausbildung zum
„ITIL V3 Expert“ im Jahr 2013 mit Zertifizierung durch „AXELOS“.

In den Jahren 2017/2018 änderte ich mein Portfolio hin zu den Themen Informationssicherheit und Datenschutz.
Folgende Zertifizierungen durchlief ich diesbezüglich:

  • Information Security Officer (TÜV),
  • Information Security Auditor/Leadauditor (TÜV),
  • Datenschutzbeauftragter (TÜV),
  • Datenschutzauditor DSA (TÜV).

Aktuell schule ich die vorgenannten Themen bundesweit bei unterschiedlichen renomierten Bildungseinrichtungen.
Außerdem berate ich als „externer Datenschutzbeauftragter“ und „Informationssicherheitsberater“ verschiedene Unternehmen.

Sie haben Fragen oder möchten mit mir in Kontakt treten?
Nutzen Sie einfach das –> Kontaktformular.
Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie –> hier